Stand: 13. September 2017  


Bild vom ersten Benefiz-Corso nach der Gründung des Vereins „Benefiz-Corso e.V.“.
Hier: Einfahrt in den Streckenabschnitt „Schwalbenschwanz“.

Bei zunächst typischem Eifelwetter mit knapp über 8 Grad Celsius und Nebel trafen sich die Teilnehmer des Benefiz-Corsos zum 18. Mal am Nürburgring. Auf einem Parkplatz unweit der
Grand Prix-Strecke stellte man die Fahrzeuge in Reihe und Glied, gab die Teilnahmegebühr den Sportwarten und löste die bestellte Eintrittskarte fürs anschließende Rennen.

Damit die Organisation aber auch die Teilnehmer sich entspannt auf den Benefiz-Corso vor-
bereiten konnten traf man sich schon ab halb acht am Treffpunkt. Dies auch, um gegebenenfalls schon früher bereit zu sein und starten zu können, falls die Wetterlage den Zeitplan der Rennveranstaltung durcheinander bringt. Unsere Sportwarte und Helfer hatten wieder einmal
alles gegeben, um die Organisation und den Empfang der Teilnehmer zügig zu regeln.

Die zunächst sehr trübe Wetterlage besserte sich schnell. Ohne Regen konnten sich die Teilnehmer an der von der Sportwartgruppe „Deutsche Streckensicherung e.V. organisierten „Kaffeebude“ mit leckerem Kaffee, Kakao und frisch belegten Brötchen stärken.

Das Training des 40. RCM DMV Grenzlandrennen wurde wegen Nebel etwa 15 Minuten später gestartet, so dass auch der Benefiz-Corso eine kleine Verzögerung erfahren musste.

So wurden dann gegen 10.15 Uhr die Fahrzeuge in den Vorstart bis zur Rennstrecke vorgezogen. Erfreulich war, dass zum 18. Benefiz-Corso wieder ein paar Rennfahrzeuge angemeldet waren; so zum Beispiel ein BMW-Renntaxi von Dunlop und ein Porsche aus der RCN-Rundstreckenchallenge. Jürgen Freiburg musste mit seinem Pioneer-Corrado kurzfristig absagen.

Um 10.15 Uhr gaben die Organisatoren dann das Zeichen zum Start des 18. Benefiz-Corsos. 101 sehenswerte Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller fuhren nun voller Erwartung im Streckenabschnitt „Hatzenbach“ auf die legendäre Nordschleife. Klaus im Führungsfahrzeug leitete die Teilnehmer mit angepasster Geschwindigkeit durch das Geschlängel der Nordschleife und anschließend über die Start-Ziel-Gerade des Grand Prix-Kurs.

Viele Sportwarte standen an ihren Streckenposten und grüßten die Teilnehmer mit Flaggen oder Zuwinken. Dies ist als Dank an alle Teilnehmer zu verstehen, die mit ihrer Mitfahrt und somit mit ihrer Teilnahmegebühr den Sportwarten bei Ihrer ehrenamtlichen Arbeit helfen und in Schadensfällen unterstützen.

Nach gut 25 Minuten Fahrzeit durch die Höhen und Tiefen der Grünen Hölle erreichten die Teilnehmer dann die Start- und Zielgerade der Grand Prix-Strecke bei herrlichem Wetter. Am Ende der Boxengasse, kurz vor der Spitzkehre wurden die Teilnehmer dann auf das baldige Verlassen der Rennstrecke vorbereitet. Zahlreiche Mitglieder von Rennsportteams schauten an
der Boxenmauer die Vorbeifahrt der Corso-Teilnehmer mir ihren schönen Fahrzeugen und zeigten
ihren Zuspruch zu dieser Veranstaltung.

Manuela, eine waschechte Sportwartfrau, und Klaus dankten den Teilnehmer beim Verlassen der Rennstrecke.

Etwas ganz Besonderes und mit großem Aufwand wurde vom Team Deutsche Streckensicherung
e.V. für die Teilnehmer des Benefiz-Corsos wieder eine Verpflegungsstation in Form einer Kaffeebude organisiert. Große Unterstützung bei der Beschaffung der erforderlichen Lebens-
mittel leisteten auch viele Teilnehmer und Aktive an der Rennstrecke.

Hier konnte man sich gegen einen kleinen Beitrag Heißgetränke oder frisch belegte Brötchen gönnen. Die gesamten Einnahmen der Kaffeebude wurden anschließend als Spende übergeben.

Ein herzliches Dankeschön an das Team von Deutsche Streckensicherung e.V. sowie alle Spender und Helfer der Kaffeebude, die schon früh am Morgen Kaffee, Kakao und Brötchen für die Teilnehmer vorbereiteten und bis zur Abfahrt des Benefiz-Corsos die Kaffeebude geöffnet hatten.

Ab etwa 11.15 Uhr waren dann in der Pistenklause für zahlreiche Teilnehmer Plätze für das gemeinsame Mittagessen in gemütlicher Atmosphäre reserviert.

Das Orgateam begab sich zusammen mit vielen Teilnehmern in die Pistenklause, wo man das Mittagessen in geselliger Runde genoss und den Benefiz-Corso Revue passieren lies. Andere Teilnehmer nahmen die Gelegenheit wahr und verfolgten an der Rennstrecke den Start des 40. RCM DMV Grenzlandrennen an der Grand Prix-Strecke oder der legendären Nordschleife.

Nach dem Genuss des Mittagessens wurden nun die von den Teilnehmern gezahlten Teilnahme-
gebühren gezählt. Hinzu kamen dann noch die Rabatt-Gutschrift aus dem Ticketverkauf, die
Einnahmen aus der Kaffeebude sowie aus dem Verkauf der Benefiz-Corso-Kaffeebecher.

Nach Zählung und Rechnung aller Spenden und Einnahmen kann man wieder auf einen sehr erfolgreichen Benefiz-Corso zurückblicken.

Insgesamt wurde an diesem Tag Einnahmen in Höhe von

3.864,10 EUR

erzielt. Es ist möglich, dass noch weitere Überweisungen zu einem späteren Zeitpunkt eingehen werden.

Liebe Teilnehmer, ein Erfolg, der Euer Verdienst ist. Herzlichen Dank für die großzügige Zahlungsbereitschaft!

Den 18. Benefiz-Corso haben unsere Stammfotografen Lutz und Daniel sowie einige Fotografen
mit ihren Kameras begleitet. Herzlichen Dank den Fotografen und den Teilnehmern, die uns ihr
Bild- und Filmmaterial kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Die Teilnehmer haben bereits im Vorfeld Fotos bestellt und haben meist auch schon die gewünschten Fotos erhalten. Sollte es noch Fotowünsche geben, bitten wir um eine kurze Mail.

Auch ein Sportwart an der Strecke hat die Teilnehmer des 18. Benefiz-Corso fotografiert. Er
gibt die Bilder auf Wunsch in hoher Auflösung kostenfrei an die Teilnehmer weiter. Eine Spende
an Benefiz-Corso e.V. würde er sich wünschen.

Michael Müller:  Bilder 18. Benefiz-Corso (Streckenabschnitt Kesselchen)


Zum Schluss möchten wir uns ganz herzlich für die Unterstützung der VLNVV GmbH, dem Rennveranstalter Rheydter Club für Motorsport e.V., den Mitarbeitern des Nürburgring und dem Team der Kaffeebude bedanken sowie bei allen, die zum Erfolg des Benefiz-Corsos beigetragen haben.

Nun kommt bald die Saisonpause mit der eher ruhigen Phase im Motorsport. Habt eine gute Zeit. Wir sehen uns hoffentlich zum 19. Benefiz-Corso im Frühjahr 2018.

Euer Benefiz-Orgateam
vertreten durch Carsten, Thomas und Klaus

Verantwortlich:
Benefiz-Corso e.V.
vertreten durch Klaus Korn (Vorsitzender)


**************************************************************************************

Nachfolgend einige Reaktionen von Teilnehmern, die den Benefiz-Corso begleitet hatten.

Vorab möchten wir noch erwähnen, dass eine solche Veranstaltung nicht alleine bewältigt werden kann. Nur im Team schafft man einen reibungslosen Ablauf. Den von den Teilnehmern ausgesprochenen Dank gebührt dem gesamten Orgateam. Gemeinsam haben wir zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

Hier nun Kommentare von Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Weitere Kommentare werden Zug
um Zug eingepflegt.


Konstantin
Vielen, vielen Dank für die Organisation. Ich war dieses Jahr das erste Mal dabei und werde es für nächstes Jahr definitiv wieder einplanen!

Tobias
Waren auch das erste Mal dabei. War rundherum eine schöne Veranstaltung. Was jedoch etwas enttäuschend war, war die Tatsache, dass sich zirka 1/3 der Streckenwarte an ihren Posten nicht wirklich für das ganze interessiert haben und das ganze teilnahmslos an ihnen vorbei ging. Fanden wir etwas schade bei einer Veranstaltung die genau diesen zugutekommt.
Hallo Tobias,
sei nicht enttäuscht darüber. Die große Mehrheit der Sportwarte schätzt unsere Arbeit.
Viele Sportwarte sind seit 3.00 Uhr morgens unterwegs und nutzen die Pause nach dem Training 
zum Essen und um für das Rennen Energie tanken. Ich habe Verständnis dafür.
Gruß Klaus


Peter
War ein tolles Erlebnis und sicher. Ich das letzte Mal, dass ich dabei war.

Martina
Es war schön, an dieser Aktion, teilgenommen zu haben. Gerne wieder! Ein großes Danke an die Organisatoren.

Matthias
Es war mir eine riesen Freude daran teilzunehmen! Danke an die Veranstalter!

Andreas
Vielen Dank an die Veranstalter und alle, die das ermöglicht haben. Es hat einen riesen Spaß gemacht, noch mal die gute alte Nordschleife unter die Räder zu nehmen. Es wird nicht meine letzte Teilnahme am Corso gewesen sein!

Oliver
Es war ein schöner Tag und für einen wirklich guten Zweck. Gerne wieder. 

Sylvia
Es war wieder ein tolles Erlebnis. Vielen Dank an alle die diesen Corso ermöglicht haben. Werden nächstes Jahr wieder dabei sein.


**************************************************************************************

Wir danken allen Teilnehmern, Helfern und Sportwarten und all denen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Wir sehen und 2018